Zitronen-Schoko-Guglhupf

zitronenschoko

Nein, das ist kein Marmorkuchen! Zumindest nicht geschmacklich, auch wenn er so ausschaut. Ein leckerer Zitronen-Schoko-Guglhupf mit Schokoglasur und ich bin gut erholt zurück. Wenn es doch mal etwas kühler draußen sein sollte, kann ich Euch diesen Guglhupf nur wärmstens empfehlen… allein schon weil sonst die Glasur davonschmilzt. Letztes Wochenende war sehr schön und ich habe einfach mal was neues ausprobiert, vielleicht mögt ihr ihn ja nachbacken? Ohne Glasur geht er auch im Sommer, einfach, schnell und total lecker… Ich bin ja ein Guglhupf Fan, ein Topfkuchen den man gut für unterwegs einpacken kann. Der Kuchen war auch ratzfatz weg…. und ich verabschiede mich nach draußen an die frische Luft, das Wetter ist bei uns gerade einfach suuuuuuupper !!!!!!

Zutaten

  • 300 g weiche Butter
  • 275 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 370 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 6 EL Zitronensaft
  • 20 g Backkakao
  • 1 Packung Schokoglasur

Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren. Die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und Zitronensaft hinzugeben. Den Teig halbieren, unter die eine Hälfte nun das Backkakao geben. In der Guglhupfform als erstes den hellen Teig, dann den dunklen, wieder den hellen und zum Schluss nochmal den dunklen Teig geben. Den Kuchen nun ca. 60 Min. bei 180° Grad backen. Nach dem Auskühlen mit Schokoglasur überziehen. Guten Appetit!

schokos

Teilen:

5 Kommentare

  1. Mai 12, 2017 / 10:11 am

    Das wäre jetzt genau das, was ich gerne gleich als Nachtisch hätte… 🙂

    • Mai 14, 2017 / 2:58 pm

      Ohja funktioniert auch bestens 😉 so mit ner Kugel Eis!

  2. Mai 12, 2017 / 7:58 pm

    Als ich das Bild gesehen hatte auf Instagram, dachte ich ja auch erst es sein Mamorkuchen, aber wurde dann ja eines besseren belehrt. Finde der sieht echt lecker aus und zitrone schoko ist ja auch immer ne tolle Kombi.

    Das Wetter war bei uns am Donnerstag auch top, danach hat sich die Sonne dann wieder verabschiedet und ist doch glatt dem Regen gewichen.

    • Mai 14, 2017 / 2:59 pm

      Ja, er sieht auch so aus 😉 und man kann ja das Extrakt von Vanille auf Zitrone oder ähnliches austauschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.