Weihnachtliche Schoko-Cupcakes

cuppj

Ihr Lieben! Ich bin im Weihnachtsfieber. Ich als Geschenkestreberin habe bereits alle weihnachtlichen Präsente verpackt und ich bin in Backlaune. Hier bekommt Ihr leckere weihnachtliche Cupcakes / Muffins von mir. Wie ihr seht, hat auch mein Blog ein neues Layout! Ich bin richtig glücklich damit, auch das ich es hinbekommen habe und es gefällt mir einfach nur mega gut. Ich sitze am Notebook, tippe diesen Beitrag ab und draußen ist es für eine kurze Zeit hell geworden, doch dann war es sofort wieder dunkel..!? Um 9 Uhr wird es hell und gegen 12 Uhr so als hätte jemand das Licht ausgestellt. Am Besten man trinkt warmen Tee, mummelt sich in seine Decke ein, schaut einen schönen Film und noch nen´ Cupcake und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

crr

Zutaten

200 g Margarine

200 g Weizenmehl

50 g Backkakao

2 Eier

100 ml Milch

1 Msp. Backpulver

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Msp. Lebkuchengewürz

200 g Schlagsahne

100 g Blockschokolade

1 Päckchen Sahnesteif

Schokoblättchen mit “Merry Christmas” (Puda)

cupp

Zubereitung

Den Ofen auf 200° Grad vorheizen. Ein Muffinblech (12 Stk.) mit Muffinförmchen im Weihnachtsdesign auskleiden. Das Mehl sieben und zusammen mit dem Backkakao, Zucker, Margarine, Vanillezucker, Backpulver, Eier, Milch, Zucker und Lebkuchengewürz zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und ca. 20-25 Min. im Backofen backen. In der Zwischenzeit, die Blockschokolade klein hacken, die Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade dazugeben. Das ganze ca. 10 Min. stehen lassen, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Ihr könnt die Sahne nun bis zum Verzehr kühl stellen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und ebenfalls abkühlen lassen. Die Sahne aus der Kühlung holen und mit Sahnesteif aufschlagen. Die Schokosahne könnt Ihr mit einer Spritztülle nun auf die abgekühlten Muffins geben. Darauf noch ein “Merry Christmas” – Schokoblättchen. Fertig! Lasst sie euch schmecken!!!!!!

Guten Appetit!

Teilen:

6 Kommentare

    • Dezember 15, 2017 / 1:19 pm

      Danke dir! Dein Rezept sieht auch unglaublich gut aus ♥ ♥

  1. Dezember 15, 2017 / 4:26 pm

    Dein Plan hört sich verdammt gut an. Das tue ich derzeit auch oft, nur leider ohne die leckeren Cupcakes *neidischzudierschiele*, denn die hätte ich auch gerne. Ich liebe Schoko-Cupcakes ja. Absolute Klassiker die immer gehen.

    Das Wetter ist bei uns auch schrecklich. Derzeit regnet es nur, gestern hat es dazwischen mal gehagelt und es stürmt. Da habe ich auch keine Lust auf den Weihnachtsmarkt zu gehen :/. Das vermiest mir gerade etwas die Vorweihnachtszeit.

    Ps: Dein neues Layout finde ich große Klasse.

    Danke auch für dein liebes kommentar.
    Uih da wird sie sich bestimmt auch freuen <3. Ich freue mich auch schon sehr auf heilig Abend und die gemeinsame Zeit im Kreise der Familie.

    • Dezember 15, 2017 / 5:09 pm

      Hab lieben Dank! Hier regnets auch ununterbrochen, wobei es heute mal kurz trocken war 😉 Stimmt, bei Regen habe ich auch keine Lust auf Weihnachtsmarkt, andererseits bald ist er wieder dabei, da muss ich wohl Regen und Schnee in Kauf nehmen.

  2. Yuliana | Some Joys
    Dezember 15, 2017 / 5:55 pm

    Huhu, Franzi! Bei dem Wetter hat man richtig Appetit drauf 🙂 Ich habe zwar jetzt gar keine Zeit zum Backen, aber ich würde die Cupcakes gern probieren!

    P.S. dein Logo sieht richtig professionell aus 🙂

    Liebe Grüße
    Yuliana

    • Dezember 16, 2017 / 6:33 pm

      OOoch, das ist schade :(. Ich werfe dir virtuell einen zu. Danke! 😉
      Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.